Fastenaktion St. Erasmus - Lebensmittelspenden für die Konzer Tafel
Die Fastenzeit ist auch eine Zeit der besonderen Solidarität mit Menschen in Not. Von Aschermittwoch, 14. Februar, bis Palmsonntag, 24. März, sammeln wir haltbare, unverderbliche Lebensmittel, die wir an die Tafel in Konz weiterleiten.
Dazu steht im Eingangsbereich der Kirche St. Erasmus eine Kiste bereit, in die die Lebensmittel hineingelegt werden können. Herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Seniorenkaffee im März und Jubiläum im April
Liebe Seniorinnen und Senioren,
wir freuen uns auf unser nächstes Treffen am Donnerstag, dem 21.03.2024 ab 14:00 Uhr im Pfarrhaus Trassem.
Der Nachmittag beginnt mit der Feier der Hl. Messe.
Am Donnerstag, dem 18.04.2024 ab 14:00 Uhr freuen wir uns auf einen ganz besonderen Seniorenkaffee im Pfarrhaus Trassem.
Es ist das 150. Treffen des Seniorenkaffees, verbunden mit vielen schönen Begegnungen und guten Gesprächen. In dieser langen Zeit mussten wir uns von manchen Menschen verabschieden und durften andere in unserer Runde begrüßen. Wir hoffen, dass wir diese schöne Tradition noch sehr lange beibehalten können.
Viele Grüße sendet das Seniorenteam

Osterklapperaktion 2024 in Trassem
Am Karfreitag und Ostersamstag ziehen wieder die Kinder und Jugendlichen durch die Straßen von Trassem, um die Glocken zu ersetzen: Es wird geklappert.
Dies war viele Jahre ein Brauch der Messdiener. Nun sind alle eingeladen, die bei dieser alten Tradition mitmachen wollen: Kinder und Erwachsene, ehemalige und aktive Messdiener und alle, die dies einmal erleben möchten. Es ist schon etwas Besonderes, sich um 7 Uhr in der Frühe zu treffen und dann singend und mit Klappern durch das stille Trassem zu ziehen.
Hintergrund ist, dass von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Kirchenglocken nicht läuten. Sie sind wahrscheinlich nach Rom geflogen und kehren erst zur Osternachtfeier zurück. Nun wird durch das Klappern das Glockengeläut übernommen, so dass die Bewohner von Trassem wissen, welche Stunde es geschlagen hat. Geklappert wird zu folgenden Zeiten:
Karfreitag, 29. März und Karsamstag, 30. März, um 07:00 / 12:00 / 19:00 Uhr
Am Karsamstag, nach dem Klappergang um 7 Uhr, gibt es ein gemeinsames Frühstück im Pfarrhaus. Ab 9:00 Uhr ziehen die Klappergruppen dann von Haus zu Haus zum „Eiersammeln“. Jeder der mitmacht wird belohnt werden.
Wer keine Klapper besitzt kann trotzdem kommen, wir haben einige „Reserveklappern“.
Vielleicht haben die Großeltern, Onkel, Tante oder Nachbarn auch noch eine Klapper, die ausgeliehen werden kann.
Anmeldung zum Klappern oder als Begleiter gerne telefonisch unter der Nr.:
Wir freuen uns auf EUCH!
Das Organisationsteam der „Osterklapperaktion 2024“ St. Erasmus Trassem